Sie möchten sich Online über Ihre Möglichkeiten innerhalb des Jobcenter Ulm informieren bzw. möchten Unterlagen einreichen? Dann nutzen Sie unseren Online-Service von jobcenter.digital. Nachfolgend für Sie die Übersicht:  


Sicherheit der Online-Accounts: BA führt verpflichtende Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) ein

Alle Kundinnen und Kunden, die das Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) nutzen, können ab dem 29. April 2025 ausschließlich die als MFA bekannten, sicheren Anmeldeverfahren nutzen. Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität.

Bei allen Anmeldungen von Privatpersonen und Unternehmen im Online-Portal ist ab dem 29. April 2025 ein zweiter Faktor verpflichtend. Es stehen dabei drei Alternativen zur Verfügung:

  • Absicherung der Anmeldung über Passkey, das bedeutet eine passwortlose Anmeldung mit biometrischen Daten (z.B. Fingerabdruck, Gesichtserkennung) oder PIN
  • Absicherung der Anmeldung mit TOTP (Timebased One-Time Password), ein Einmalcode aus einer Authenticator-App
  • Absicherung der Anmeldung mit BundID mit ELSTER-Zertifikat oder Online-Ausweis (eID)

Die verpflichtende Nutzung gilt für Kundinnen und Kunden beider Rechtskreise, also der Agenturen und der Jobcenter. In der Familienkasse, über die z.B. das Kindergeld ausgezahlt wird, ist die Nutzung der BundID mit ELSTER-Zertifikat in Kombination mit dem BA-Konto bereits verpflichtend eingeführt.

Passkey und TOTP: Sicherer Schutz für die Absicherung der persönlichen Daten

Bereits seit Anfang dieses Jahres haben Nutzerinnen und Nutzer des Online-Portals der BA die Möglichkeit, sich einen Passkey einzurichten, um sich an ihrem Konto anzumelden. Sie sind sehr einfach und komfortabel in der Handhabung und stellen eine sichere Alternative zu Passwörtern dar. Passkeys sind sogenannte digitale Schlüssel, die im Gegensatz zu Passwörtern nicht vergessen werden können, automatisiert erstellt werden und weniger anfällig gegenüber Phishingangriffen oder Datendiebstahl sind. In Kombination mit der Nutzung eines Smartphones lassen sich über einen Fingerabdruck oder einen Gesichtsscan Passkeys mit wenigen Klicks in den Kontoeinstellungen des Profils einrichten und absichern.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter: Passkey: https://www.arbeitsagentur.de/passkey

Neben dem Passkey-Verfahren bietet die BA seit März dieses Jahres Nutzerinnen und Nutzern der Online-Services die Option, den Zugang zu ihrem Konto mit einem weiteren zweiten Faktor, dem sogenannten TOTP, abzusichern. Das TOTP-Verfahren stellt eine alternative Absicherung des Nutzerkontos dar. Ergänzend zum Passwort wird ein aktueller Code abgefragt, der über eine Authenticator-App erzeugt wird. Dadurch bietet er auch einen wesentlich höheren Schutz als ein herkömmliches Passwort. Die Wahl der Authenticator-App liegt dabei bei den Nutzerinnen und Nutzern. Dabei sollte nur auf vertrauenswürdige Apps zurückgegriffen bzw. diese herunterladen werden. Über den Suchbegriff „2FA-App Test“ beispielsweise kann man sich über vertrauenswürdige Apps informieren.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter:

https://www.arbeitsagentur.de/totp 

BundID: verpflichtende Nutzung für Änderungen persönlicher Daten und Kontoverbindungsdaten im Online-Account

Seit Juli 2024 gibt es zudem die Möglichkeit, sich mit der BundID am Online-Portal anzumelden und zu authentifizieren. Die BundID ermöglicht einen besonders sichereren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der BA und der Familienkasse.

Kundinnen und Kunden, die im Online-Account ab sofort ihre Adresse bzw. Kontoverbindungsdaten ändern wollen, können dies nur noch, wenn sie sich über die BundID anmelden.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu-allen-eservices

Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf den Social-Media-Kanälen:

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Jobcenter-APP ab sofort in den App-Stores verfügbar!

Die Jobcenter-App steht nun in den App-Stores zur Verfügung und kann dann heruntergeladen werden. Ihr Jobcenter in der Hosen- oder Handtasche immer dabei! Nutzen Sie die Jobcenter-App! Sie ist einfach zu bedienen und erspart Ihnen Fahrzeiten zum und Wartezeiten im Jobcenter.

Ihr Vorteil: 

  •  
Stellen Sie Anträge direkt über die APP.
  •  
Laden Sie Dokumente direkt vom Smartphone hoch.
  •  
Teilen Sie Veränderungen mit.
  •  
Tauschen Sie Nachrichten im Postfachservice aus.

 

... und das ist alles für Sie Einfach, Schnell und Datenschutzsicher

Die App kann noch mehr:

Kurz registrieren bei www.jobcenter.digital und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten, dann kann es schon losgehen! Die Funktion „Mein Bereich“ kann dann vollumfänglich genutzt werden. Hier öffnet sich die individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu senden, einen Job zu suchen, Termine einzusehen oder zu vereinbaren.

Auch der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich genauso über die Jobcenter-App aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Onlineportal der Jobcenter, zu www.jobcenter.digital.

Über die Postfachfunktion lassen sich zudem Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.

Die App steht im Apple App-Store und im Google-Playstore kostenlos zum Download zur Verfügung!

BundID

Seit dem 22. Juli 2024 erhalten Bürgerinnen und Bürger einen weiteren, sicheren Zugangsweg zu den digitalen Services der Bundesagentur für Arbeit (BA). Zusätzlich zu den bereits bestehenden digitalen Zugangswegen können sie ab sofort mit der BundID die eServices der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter sowie der Familienkassen einfach und sicher in Anspruch nehmen. 

Kundinnen und Kunden der BA können sich mit der BundID identifizieren und authentifizieren und auf die Online Angebote der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkassen zugreifen, z.B. um Leistungen zu beantragen – mit einem höchstmöglichen Schutz der persönlichen Daten.

Eine weitere wichtige Änderung: Das Konto der BA wird umgestellt. Zukünftig können Bürgerinnen und Bürger die digitalen Angebote der BA über ein persönliches Konto mit spezifischen Profilen nutzen – zum Beispiel, wenn sie Bescheide eines Jobcenters abrufen oder Kindergeld beantragen möchten.

Bürgerinnen und Bürger, die bereits ein Konto bei der BA haben, erhalten nach einer erneuten Anmeldung ab dem 22.Juli 2024 automatisch ein entsprechendes Konto mit Profil. Die zusätzliche Anmeldung mit BundID und die Kontoumstellung sind zwei wichtige Neuerungen, um Bürgerinnen und Bürgern auch zukünftig einen sicheren und einfachen Zugang zu digitalen Leistungen der BA zu ermöglichen. 

Hintergrund BundID

Die BundID ermöglicht einen sichereren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der BA. Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität hat oberste Priorität. 

Immer mehr Verwaltungen bzw. Behörden bieten die BundID als Zugangsmöglichkeit an. Mit der BundID können sich die Bürgerinnen und Bürger bei jeder Verwaltung, die die BundID nutzt, anmelden. Das sind z.B. kommunale Portale sowie andere Bundesbehörden (wie das Kraftfahrtbundesamt) und viele mehr.

Die BundID ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung und soll zum zentralen Instrument zur Identifizierung alle Online-Anträge weiter ausgebaut werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: Die BundID: sicherer Zugang zu allen eServices oder schauen Sie sich nachfolgendes Video an. 

Terminvergabe leicht gemacht 

Sie müssen Arbeitslosengeld II beantragen oder haben persönliche Anliegen – all dies ist im Jobcenter Ulm online möglich.

Auch im Jobcenter Ulm haben Sie die Möglichkeit, Ihren Termin mit Ihren Ansprechpartner zielsicher und genau zu buchen. Wählen Sie aus zwischen Telefon-Termin, Videoberatung über dem Skype-Modul oder auch persönlich vor Ort. Haben Sie Fragen dazu, dann sprechen Sie uns gerne an. 

 

Postfachservice

Nutzen Sie die Digitale Möglichkeit des Postfachservice und tauschen Sie Nachrichten online mit Ihrem Jobcenter aus. Melden Sie sich dazu in Ihrem Profil an. Haben Sie dazu Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Dann schauen Sie sich das Erklärvideo dazu an. 

 

Weitere Unterstützung erhalten Sie in der PDF Datei: "Der Postfachservice einfach erklärt". 

Videoberatung

Mit Ihrer persönlichen Ansprechperson im Bereich "Beratung und Vermittlung" können Sie zusätzlich auch per Video-Chat live kommunizieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Veränderungen mitteilen

Teilen Sie hier online die Veränderungen Ihrer persönlichen und finanziellen Verhältnisse mit.

Haben Sie Fragen wie Sie die Mitteilung erstellen können? Dann schauen Sie sich unser Erklärvideo an: 

Weiterbewilligungsantrag

Beantragen Sie hier online die Weiterbewilligung von Arbeitslosengeld II. 

Haben Sie Fragen? Dann nutzen Sie auch die Hilfestellung unserer Erklärvideos. 

Förderung aus dem Vermittlungsbudget

Wir können Ihnen die Kosten erstatten, die bei Ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Arbeitsstelle entstehen.

Die Fahrt zum Bewerbungsgespräch, Bewerbungsfotos oder Kopien – bei der Suche nach einer Arbeit oder Ausbildung können Kosten entstehen. Daher können wir Sie mithilfe des „Vermittlungsbudgets“ fördern. Sie erhalten dann Ihre Ausgaben zurück. Über den Online-Antrag für Vermittlungsbudget von jobcenter.digital können Sie den Antrag digital an Ihr Jobcenter schicken – schnell, sicher und von überall. Im Video sehen Sie, was das funktioniert.

Voraussetzungen 

Ziel der Förderung ist es, Sie dabei zu unterstützen, so schnell wie möglich eine Arbeit zu finden, eine Ausbildung anzutreten oder eine Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Wir können Ihnen Kosten erstatten, die entstehen, wenn Sie Arbeit suchen oder eine neue Stelle gefunden haben und diese antreten.

Ob und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden, entscheiden wir aufgrund Ihres Antrags und der Nachweise. Ein genereller Rechtsanspruch auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget besteht nicht. Zu den Voraussetzungen gehört unter anderem: Sie bemühen sich aktiv um eine neue Stelle oder Ausbildung, bei der Sie langfristig versicherungspflichtig arbeiten. Ihre Kosten können auch erstattet werden, wenn Sie in einem anderen Mitgliedstaat der EU, einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums oder in der Schweiz eine Arbeit aufnehmen oder eine Ausbildung beginnen. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier

 

Ortsabwesenheit & Erreichbarkeit

Bitte beachten Sie, dass zum 1. Juli 2023 die Regelungen zur Ortsabwesenheit durch neue Regelungen zur Erreichbarkeit ersetzt wurden.

Wenn Sie eine Reise planen, können Sie eine Ortsabwesenheit auch online bei uns anfragen. Nutzen Sie dafür das Online-Postfach in Ihrem Benutzerkonto.

ORTSABWESENHEIT ONLINE ANFRAGEN

Weitere Informationen zur Ortsabwesenheit finden Sie im Merkblatt Arbeitslosengeld II / Sozialgeld (Kapitel 3.2). Sie können es am Ende der Seiten im Bereich „Downloads“ herunterladen. Haben Sie noch Fragen? Dann nutzen Sie unsere Hilfestellungen auf  Jobcenter: Erreichbarkeit.

 

Widerspruch online einlegen

Nutzen Sie den eService der Bundesagentur für Arbeit. Wenn Sie mit einem Bescheid des Jobcenters nicht einverstanden sein sollten, können Sie ab sofort auch online Widerspruch einlegen oder Informationen hierzu nachreichen. Weiter Informationen dazu erhalten Sie hier. 

 

Die Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit ist eine der größten Online-Stellenbörsen in Deutschland.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sie zu nutzen:


ohne vorherige Registrierung:

Mit vielen Filter- und Sortierfunktionen können Sie Ihre Jobsuche gezielt auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

mit persönlicher Registrierung:

Wenn Sie sich in der Jobsuche anmelden, haben Sie Zugriff auf zusätzliche Funktionen. Sie können verschiedene Jobsuchen abspeichern, Benachrichtigungen bei neuen Jobangeboten erhalten, Stellengesuche anlegen und Ihr Bewerberprofil mit allen Dokumenten für die Online-Bewerbung hinterlegen. Zudem können Sie sich dort arbeitsuchend melden und direkt mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer kommunizieren.

 

Videos zu Bürgergeld und Jobcenter

Die Videos zu den digitalen Services der Jobcenter unterstützen Sie dabei, Anliegen online zu erledigen. Sie können sich damit auch über die Termine im Jobcenter informieren.

Hier sind alle Videos zu Bürgergeld für Sie im Überblick. 

Merkblätter, Formulare und weitere Links

Hier erhalten Sie passende Downloads und Links zu dem Thema "Bürgergeld": 

Downloads Bürgergeld - Auf einen Blick   
Broschüre - Einfach erklärt Wichtige Begriffe im Zusammenhang mit dme Bürgergeld   
Merkblatt - Bürgergeld Grundsicherung für Arbeitssuchende - SGB II